Ereignisse
Äfft Calliope uns nach?
Lass Calliope den Buchstaben A
aufleuchten, wenn wir den Knopf A drücken. Füge das gleiche Verhalten für den Knopf B hinzu.
Calliope wird schlecht!
Eigentlich geht es Calliope richtig gut. Aber Busfahren, das bekommt ihr einfach nicht. Das ruckelt ganz furchtbar. Da das bisher noch keiner wusste, werden wir Calliope jetzt die Möglichkeit geben ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen:
Calliope geht es wieder gut.
Erweitere dein Programm so, dass es Calliope wieder gut geht, sobald man A
+B
auf der Calliope gleichzeitig drückt.
Ein Lächeln senden I
Hinweis
Bearbeite die folgenden Aufgaben mit deiner Nachbar:in.
Nicht immer soll Calliope von sich aus tätig werden. Oft wollen wir sagen, was sie wann machen soll. Jetzt wollen wir, dass wenn Nachbar 1 den Knopf A drück Nachbar 2 ein Lächeln angezeigt bekommt.
Zuerst aktivieren wir Funk. Dazu wählen wir "Erweiterungen" aus:
Anschließend können wir "Radio" hinzufügen:
Einigt euch, wer Nachbar:in 1 und wer Nachbarin:2 ist. Füge dann alle für euch gezeigten Blöcke hinzu:
Nachbar:in 1 & 2
Damit eure beiden Calliopes miteinander reden können, müsst ihr in der gleichen Gruppe sein. Setzt dazu gleich beim Starten der Calliope eine Gruppe mit einer Nummer eurer Wahl:
Nachbar:in 1
Sende eine Nachricht sobald der Knopf A gedrückt wird:
In diesem Fall wird eine „0“ gesendet.
Nachbar:in 2
Zeige ein Lächeln an, sobald du eine Nachricht empfangen hast:
Füge noch die Möglichkeit hinzu, dass das Lächeln wieder verschwindet:
Nachbar:in 1 & 2
Sende und Empfange ein Lächeln.
Nachbar:in 1 & 2
Fügt die Möglichkeit hinzu, dass auch Nachbar:in 1 ein Lächeln empfangen kann.